Trotz Niederlage gut verkauft

Rene Möckel

HSG Eckbachtal gg. TV Edigheim II

28:23

Am vergangenen Wochenende traten die Männer des TV Edigheim ersatzgeschwächt einen schweren Gang, zur HSG Eckbachtal, an. Nur dank des kurzfristigen Einsatzes von Spielern der A-Jugend, konnte ein spielfähiges Team aufgeboten werden. Wichtige Leistungsträger waren verletzt oder beruflich eingebunden. Aber gleich vorweg, der zu erwartende Untergang blieb glücklicherweise aus. Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich wesentlich absetzen. Einzig schwer zu kontrollieren, war der Rückraumspieler Artur Schalk der HSG, der immer wieder  seine Mitspielern durch geschickte Anspiele gut in Szene setzte oder entweder selbst zum Torerfolg kam. Doch glücklicherweise konnten die Edigheimer meist im Gegenzug ebenfalls ihre Tore erzielen. Gekonnte Täuschungsaktionen durch Julian Sinn und gut ausgeführte Kombinationen ließen auch Andreas Bonifer immer wieder zu Torerfolgen kommen. So gestaltete sich die erste Halbzeit bis zum 9 : 9 recht ausgeglichen. Erst kurz vor der Halbzeit gelang es den Hausherren einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten und beim Stand von 14 : 10 wurden die Seiten gewechselt.

In den ersten 15 min der zweiten Halbzeit gelang es den Gästen auch nicht, diese vier  Toredifferenz aufzuholen. In der 50. Minute kam plötzlich wieder Leben in das Spiel. Besonders gefiel das gute Zusammenspiel zwischen Tim Held und Lucca Großmann die beide erstmals in der  Männermannschaft eingesetzt wurden und fünf Tore zum Ergebnis beisteuern konnte. Plötzlich standen die Edigheimer beim Stand von 21 : 18 wieder auf Augenhöhe. In dieser Situation machte sich aber die noch fehlende Spielroutine und Cleverness der jungen Mannschaft bemerkbar. Leider wurde in den darauffolgenden Minuten, durch überhastetes Spiel und daraus resultierenden technischen Fehlern und nicht genutzten Chancen, die Möglichkeit verspielt, eventuell doch noch in Siegesnähe zu kommen. Die sich bietenden Konterchancen wurden von den Hausherren dankend angenommen und so konnten sie in den letzten Minuten relativ sicher ihren Sieg nach Hause spielen. Auch wenn die gezeigte Leistung nicht zu einem Punktegewinn geführt hat, zeigte sich doch, dass der Nachwuchs der Männermannschaft in den Startlöchern steht und mit etwas mehr Spielerfahrung, ein besseres Ergebnis im nächsten Heimspiel zu erwarten ist.

Es spielten: S.Czichon(Tor);D.Fabian(Tor);L.Großmann(3);D.Geidel(5);J.Sinn(4);S.Bauer(1);R.Möckel(1);A.Bonifer(7);T.Held(2);F.Kipper

03.12.18